Kultur in der Industrienatur: die Hanielhalde

Wanderung
Kreuz Hanielhalde Diese lange Wanderung richtet sich an geübte Wanderer und führt nur durch Wälder und Industrienatur. Gepflegte Wanderwege durch den Bottroper Stadtwald münden auf die Hanielhalde am Rande der einzig noch aktiven Zeche im Kern-Ruhrgebiet, die sogar stellenweise noch geschüttet wird. Dennoch bietet sie mit einem von Lehrlingen der Zeche ausgeführten und der Künstlerin Tisa von der Schulenburg gestaltetem Kreuzweg sowie von verschiedenen Ensembles bespielten Theater-Atrium ungewöhnliche kulturelle Highlights. Die verdiente Pause findet im Freizeittreff Grafenmühle statt.
Danach geht es vorbei an Fischteichen durch den Fernewald zurück und im Bottroper Stadtwald-Lokal Overbeckshof besteht am Ziel Gelegenheit zu einem letzten Absacker.
Eine kürzere Variante ist:
Am Rande der einzig noch aktiven Zeche im Kern-Ruhrgebiet, die sogar stellenweise noch geschüttet wird, liegt eine der größten und abwechselungsreichsten künstlichen Berge des Ruhrgebiets. Sie bietet mit einem von Lehrlingen der Zeche ausgeführten und der Künstlerin Tisa von der Schulenburg gestaltetem Kreuzweg sowie von verschiedenen Ensembles bespielten Theater-Atrium ungewöhnliche kulturelle Highlights.

Variante: Lang Kurz
Termin: nach Vereinbarung n.V.
Länge: 16 km, ca. 5 Std. Gehzeit (lange Wanderung) 7 km, ca. 2 Std. Hegzeit (kurze Wanderung)
Start: Museum "Quadrat", Bottrop (lange Wanderung) Bottrop-Grafenmühle (kurze Wanderung)
Ziel: Museum "Quadrat", Bottrop Bottrop-Grafenmühle (kurze Wanderung)
Kosten: auf Anfrage nach Gruppenstärke wie nebenstehend
Leistungen:


geführte Wanderung, akademische Tourenleitung wie nebenstehend

Änderungen vorbehalten!

Amphittheater Hanielhalde
Anmeldung und Info unter:

echtnahdran@email.de
Tel: 02043/39939
Mobil: 0160/94 95 92 48

zu den weiteren Wanderungen:

Hoheward - die größte Halde Europas im Landschaftspark Emscherbruch
Schlösser, Wälder und Parks - der Buersche Grüngürtel
Mitten im Pott: Durch die Brauker Haldenlandschaft zum Tetraeder
Auf den neuen Emscherhöhen- Bramme und Burg

zurück zu per pedes

zu den Radtouren

Home